Bezirksregierung  Münster

Die historische Bausubstanz eines Ortes ist immer auch lebendiger Zeuge sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Geschichte einer Region. Das gilt  auch  für das hier bewahrte historische Erbe, die „ehemalige Gaststätte Steffens“. Dies spüren die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Nordkirchen. Durch ihr ehrenamtliches Engagement für den Denkmalschutz im Heimatverein haben sie das „alte Schätzchen“ vor dem Abriss bewahrt und für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Das Gebäude ist bedeutend für Capelle, weil es noch eines der letzten weitgehend authentisch erhaltenen Gebäude der Zeit vor 1900 ist. Das Baudenkmal ist damit eines der wenigen sichtbaren Zeugnisse der Ortsgeschichte.

Mit letztlich erfolgreicher Mühe ist es dem Heimatverein gelungen, die ehemalige Gaststätte zu erwerben und dieses historische Dokument für die Bewohner ihres Dorfes zu sichern. Die Nutzung als Heimathaus und für Veranstaltungen des Dorfes ist ideal. In unmittelbarer Nähe zur Kirche nimmt sie die Nutzung als Treffpunkt im Herzen des Dorfes wieder auf.

Auch die Bezirksregierung Münster hat im Rahmen der Denkmalförderung eine  Unterstützung gegeben. Gemeinsam mit der NRW-Stiftung, dem Amt für Agrarordnung und der Gemeinde Nordkirchen hat die Bezirksregierung Münster bei der Instandsetzung des denkmalwerten Gebäudes finanziell geholfen. Nur durch das Zusammenwirken der öffentlichen Hand und der im Münsterland sehr engagierten Heimatvereine lassen sich viele Denkmäler erhalten.

Ich freue mich, dass die Instandsetzungsarbeiten so zügig umgesetzt werden konnten und das Haus am Tag des offenen Denkmals eingeweiht werden kann. Dem Heimatverein wünsche ich viel Erfolg in seiner neuen Wirkungsstätte.

Karin Geißler

Dezernentin für Denkmalschutz und Denkmalförderung